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Amazon Kundenrezensionen, Bewertungen und Meinungen

Kundenbewertungen sind ein wesentlicher Bestandteil des Einkaufserlebnisses der Kunden bei Amazon. Die Kunden nutzen diese Bewertungen, um mehr über ein Produkt zu erfahren. Aber auch, um zu beurteilen, ob es ihren Bedürfnissen entspricht, und eine fundierte Kaufentscheidung zu treffen. Kundenrezensionen können Verkäufern auch helfen zu verstehen, was Kunden über ihre Produkte denken oder welche Funktionen oder Aspekte des Produkts sie schätzen.

Bewertungen können Verkäufern auch Vorschläge zur Verbesserung ihrer Produkte liefern. Damit Kundenbewertungen sowohl Kunden als auch Verkäufern weiterhin zugutekommen, müssen sie die Erfahrung des Kunden mit dem Produkt authentisch und realistisch widerspiegeln.

Weitere Informationen zum Thema Kundenrezensionen findet ihr auch auf der entsprechenden Amazon-Seite

Wie zuverlässig sind Amazon Kundenrezensionen?

Amazon hat spezielle Richtlinien, um die Authentizität von Kundenbewertungen zu schützen. Es ist zu empfehlen, diese Richtlinien zu befolgen und Verstöße zu melden. Beachte auch, dass Amazon eine Null-Toleranz-Richtlinie für Verstöße gegen Kundenrezensionen hat. Wenn Amazon einen Versuch entdeckt, Kundenbewertungen zu manipulieren, sind sofortige Maßnahmen zu erwarten, die bestimmte Folgen beinhalten, aber nicht darauf beschränkt sind.

Amazon KundenrezensionenAls Verkäufer musst du damit rechnen, dass sofort und dauerhaft die Verkaufserlaubnis bei Amazon eingezogen wird. Zudem behält Amazon bestehendes Guthaben bis auf weiteres zurück. Amazon entfernt alle Produktbewertungen und verhindert, dass Produkte in Zukunft Bewertungen oder Bewertungen erhalten können. Zudem werden alle betroffenen Produkte dauerhaft von Amazon entfernt. Schließlich kann Amazon Klage gegen den Verkäufer einreichen und öffentlich Namen des Verkäufers und andere relevante Informationen nennen.

Was sind Verstöße gegen die Richtlinien der Amazon Kundenrezensionen?

Wir empfehlen dir, die Amazon-Käuferrezensionsrichtlinie sorgfältig zu lesen und etwaige Verstöße zu korrigieren. Du musst diese Richtlinien auch deinen Geschäftspartnern, Mitarbeitern und allen Beteiligten, mit denen du zusammenarbeitest, wie zum Beispiel Werbeagenturen, mitteilen, dass Verstöße Ihrer Partner zu Strafen führen können. Das gilt auch selbst, wenn sie nichts von den Inhalten wissen oder ihnen nicht zustimmen.

Folgende Punkte verstoßen gegen die Richtlinien der Amazon Kundenrezensionen von Seiten eines Verkäufers:

Verkäufer schreiben eine Rezension über ihr eigenes Produkt oder das Produkt eines Mitbewerbers.

Verkäufer bieten Dritten finanzielle Anreize, Rabatte, kostenlose Produkte oder andere Vergütungen für die Bewertung ihrer Produkte oder der Produkte von Mitbewerbern an. Dazu gehört die Nutzung von Diensten, die Kundenbewertungen, Websites oder Social-Media-Gruppen verkaufen.

Verkäufer bieten Rückerstattungen (einschließlich Rückerstattungen mit Nicht-Amazon-Zahlungsmethoden) an, nachdem Käufer Rezensionen geschrieben haben, und bitten Käufer, Rezensionen vor und nach der Rückerstattung zu bearbeiten oder zu löschen. Dies kann über Amazon-Käufer-Verkäufer-Nachrichten oder durch direkte Kontaktaufnahme mit Kunden oder über Dienste, Websites oder Social-Media-Gruppen von Drittanbietern erfolgen.

Verkäufer nutzen Dienste von Drittanbietern, um kostenlose oder rabattierte Produkte im Zusammenhang mit Bewertungen anzubieten (zum Beispiel verlangen Bewertungsclubs, dass Kunden sich bei ihrem öffentlichen Amazon-Profil anmelden, damit Verkäufer Bewertungen überwachen können).

Die Familie oder Kollegen eines Verkäufers schreiben Bewertungen für das Produkt des Verkäufers oder das Produkt eines Konkurrenten. Oder Verkäufer bitten Bewerter, ihre Bewertungen zu ändern oder zu löschen. Im Gegenzug können sie den Rezensenten auch eine Rückerstattung oder eine andere Entschädigung anbieten.

Verkäufer leiten negative Bewertungen an sich selbst oder andere Feedback-Mechanismen weiter, während positive Bewertungen an Amazon gesendet werden.

Verkäufer erstellen Variantenbeziehungen zwischen Produkten, um Rezensionen zu manipulieren und Produktsternbewertungen zu verbessern, indem sie zu Rezensionen aggregieren. Sie fügen Anfragen nach positiven Amazon-Bewertungen oder Belohnungen im Austausch für Bewertungen auf Produktverpackungen oder Versandkartons ein.

Außerdem verwenden Verkäufer Kundenkonten, um Rezensionen zu ihren Produkten oder Produkten von Mitbewerbern zu schreiben oder zu bearbeiten.

Wie funktioniert das System von Amazon Kundenrezensionen?

Kurzfristig könnte man meinen, Amazon ist nur an positiven Bewertungen interessiert, damit sich Produkte besser verkaufen können. Aber Amazon will die Kunden langfristig glücklich machen und verhindern, dass sie ihre Pakete enttäuscht zurücksenden. Deshalb sind ehrliche Bewertungen das Ziel. Bei Amazon weiß man, dass Kunden inhaltsorientierte, informative, detaillierte und objektive Bewertungen lieben, egal ob sie positiv, negativ oder neutral sind.

Trotz der Bemühungen, Manipulationen zu vermeiden, kommt es immer wieder zu Verstößen. Moderationsteams und automatisierte Systeme helfen dabei, gefälschte Bewertungen zu verhindern, zu verfolgen und darauf zu reagieren. Es wird geschätzt, dass über 90 % der nicht authentischen Rezensionen computergeneriert sind. Daher wird maschinelles Lernen genutzt, um alle Kommentare 24

Stunden am Tag, 7 Tage die Woche zu analysieren und sie bei Bedarf zu blockieren oder zu löschen.

Darüber hinaus untersucht das Amazon-Team verdächtige Kommentare. Zusammen mit sozialen Medien wird versucht, nicht authentische Kommentare an der Quelle zu stoppen. Mit Hilfe der so gewonnenen Informationen lernen automatisierten Systeme weiter dazu und machen den Kampf gegen manipulierte Inhalte effektiver.

An den Teilnahmebedingungen von Rezensenten und Verkäufern besteht also kein Zweifel. Jedem, der manipuliert oder manipulieren lässt, droht eine vorübergehende oder dauerhafte Sperre oder gar rechtliche Schritte.

Einige Unternehmen bieten das Schreiben von Rezensionen und das Posten auf Amazon als kostenpflichtigen Service an. Diese Anbieter missachten schamlos die Grundlagen, Richtlinien und in einigen Fällen sogar das Gesetz. Gegen diese Unternehmen wird rechtlich vorgegangen.

Tipp vom schnappen4u Team: viele Produkte der hauseigenen „Amazon Basics“ Marke sind i.d.R. nicht nur besonders günstig im Vergleich zu den bekannten Markenherstellern sondern meist auch sehr gut bewertet durch die bisherigen Kunden. Es lohnt sich also durchaus mal einen Blick darauf zu werfen und dadurch in Zukunft eine Menge Geld zu sparen.

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