Skip to main content

Amazon Frustfreie Verpackung

Das Konzept Amazon Frustfreie Verpackung erleichtert Kunden das Entpacken von Produkten und ist umweltfreundlicher, da weniger Verpackungsmaterial verwendet wird. Ein langfristiges Ziel des Programms ist es, den gesamten Amazon-Produktkatalog in frustfreier Verpackung“ anzubieten. Alle AmazonBasics-Produkte, als neues Amazon Electronics Private Label, werden somit hoffentlich bald ausschließlich in frustfreier Verpackung versandt. Kunden können jetzt Produktverpackungen und Produkte bewerten.

Bei einigen Produkten bietet Amazon also den Versand in frustfreier Verpackung an. Was das genau ist, erklären wir dir jetzt.

Hier findet ihr weitere Infos zur Frustfreien Verpackung bei Amazon

Was ist Amazon Frustfreie Verpackung?

Viele kleine Produkte wie USB-Sticks oder Speicherkarten sind oft in schwer zu öffnenden Hartplastikverpackungen versiegelt. Sie sind mit einer Schere schwer zu schneiden. Die Schnittfläche ist in der Regel scharfkantig. Hier hilft das Prinzip frustfreies Verpacken von Amazon.

Bei dieser Art der Verpackung handelt es sich um einen einfachen Kartonumschlag. Dieser lässt sich ganz einfach über die Abreißlasche öffnen, die Kunden auch von der kleineren Amazon-Box kennen. Dazu arbeitet Amazon mit Produktherstellern zusammen und packt seine Artikel direkt bei diesen Herstellern in frustfreie Verpackungen.

Frustfreie Verpackungen sind im Allgemeinen auch umweltfreundlicher als normales Plastik. Außerdem können einige Artikel direkt frustfrei verpackt versendet werden und es sind ohnehin keine zusätzlichen Kartons erforderlich.

Was verbindet sich mit Amazon Frustfreie Verpackung?

Bei Millionen von gelieferten Paketen musste Amazon ein (Verpackungs-)System erfinden, um eine ganze Branche zu inspirieren. Die Verpackungen sind nämlich in der Regel zu groß oder schwer zu öffnen. Aus diesem Grund hat das „Amazon Global Packaging Team“ ein System namens „Frustration-Free Packaging Program“ erfunden und vereinfacht, das eine Reihe von Standards, Testmethoden und Zertifizierungsprozessen umfasst.

Als weltweit größtes kundenorientiertes Unternehmen ist es die Mission von Amazon, seinen Kunden Verpackungen anzubieten, die handlich, schützend und funktional sind. Zu diesem Zweck sollte jeder von Amazon angebotene Artikel in eine der Zertifizierungsstufen des Frustration-Free Packaging Program fallen. Die Stufen sind dabei wie folgt:

  • Stufe 1: Frustrationsfreies Verpackungsprogramm – FFP
  • Stufe 2: Versand in Originalverpackung
  • Stufe 3: No-Prep-Verpackung

Stufe 1 ist dabei die wichtigste und umfangreichste.

Was bedeutet das Zertifikat für die Amazon Frustfreie Verpackung?

Amazon-zertifizierte Verpackungen müssen den Inhalt in allen Phasen des Versands vor Beschädigungen schützen, ohne dass zusätzliche Verpackungen oder Amazon-Zusatzverpackungen erforderlich sind. Dadurch soll der Verpackungsmüll reduziert und damit die Umweltbelastung gesenkt werden.

Die Verpackung muss leicht zu öffnen und mühelos auszupacken sein. Schließlich will das Unternehmen, dass alle Verpackungskomponenten recycelbar sind. Das Programm von Amazon soll sicherstellen, dass Verpackungsabfall reduziert wird und Lieferantenverpackungen direkt an Kunden versendet werden können. Das ist die Philosophie des weltgrößten Versandhändlers.

Wenn du Amazon-Lieferant werden möchtest, musst du die Anforderungen und Spezifikationen von Amazon befolgen und von Amazon genehmigte (Versand-)Verpackungen verwenden. Ist der Artikel zertifiziert, vermeidet der Lieferant die Zahlung einer zusätzlichen Vergütung im Falle von Vorbereitungsmaßnahmen.

Vor allem besteht jedoch die Möglichkeit, Verpackungskosten zu senken. Denn um die Aufmerksamkeit von Einzelhandelskäufern zu erregen, werden nicht zertifizierte Verpackungen von Herstellern häufig mit farbigem Hochglanzdruck, Übergröße, Sichtfenstern und anderen Verpackungsmaßnahmen versehen, die von Amazon-Kunden nicht gefordert werden. Lieferanten können also Verpackungsabfall und -kosten reduzieren, um die Nachhaltigkeit des gesamten Vorgangs zu verbessern.

Außerdem besteht die Möglichkeit zur Reduzierung der internen Versandkosten. Wenn die Verpackung optimiert ist, bedeuten kleinere Pakete niedrigere Versandkosten und schließlich mehr Einheiten auf Paletten und LKWs.

Zusammenfassung und Fazit zum Thema Amazon Frustfreie Verpackung

Vielleicht kennst du die Bestellung eines USB-Sticks oder ähnliches und stehst nun vor der Herausforderung, das Produkt aus der Verpackung zu nehmen. Damit dieses Problem der Vergangenheit angehört, hat Amazon frustfreie Verpackungen entwickelt.

Wenn du Produkte kaufst, die in Plastik eingeschweißt sind, besteht die Herausforderung darin, das Produkt aus der Verpackung zu bekommen. Dafür braucht man meist eine Schere und hat dann mit scharfen Kanten zu kämpfen.

Anstatt solche Produkte in Plastik zu verpacken, versendet Amazon die Ware in Kartonumschlägen. Dadurch ist die Verpackung nicht nur leicht zu öffnen, sondern auch umweltfreundlich. Amazon arbeitet direkt mit Produktherstellern zusammen. Die Hersteller verpacken ihre Produkte direkt in Amazon-Umschläge, damit sie sich leicht öffnen lassen. Das bedeutet keine unnötigen Verpackungen und weniger Abfall.

Tipp vom schnappen4u Team: Wer regelmäßig bei Amazon bestellt sollte sich unbedingt einmal die dortige Prime-Mitgliedschaft genauer anschauen. Mit dieser spart man bei Bestellungen unter 29,00 € u.a. die Versandkosten. Darüber hinaus gibt es aber auch noch solch tolle Dinge wie Prime Video und Prime Musik die darin enthalten sind.

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *