Skip to main content

Amazon Marketplace – alles wichtige zum Thema

Durch den Verkauf auf dem Amazon-Marktplatz können Einzelhändler und Unternehmen jeder Größe sofort Millionen von Kunden erreichen. Händler können ihre Produkte kostenlos online auflisten und neben Artikeln anzeigen, die von Amazon selbst verkauft werden. Was es damit auf sich hat und welche Möglichkeiten sich dir bieten, wollen wir dir jetzt zeigen.

Hier gibt es viele weitere Infos zum Thema „Bestellungen bei Marketplace-Verkäufern“ zu finden

Was ist Amazon Marketplace?

Amazon Marketplace ist eine E-Commerce-Plattform, die Amazon gehört und von Amazon betrieben wird und es Drittanbietern ermöglicht, neue oder gebrauchte Produkte zu verkaufen. Über den Amazon Marketplace haben Dritte Zugriff auf den weltweiten Kundenstamm von Amazon. Händler, die Produkte bei Amazon zum Verkauf anbieten, einschließlich Adobe Commerce- oder Magento-Open-Source-Benutzer, werden von Amazon als „Drittanbieter“ definiert.

Drittanbieter aller Größen können Amazon Seller Central einrichten und Amazon Marketplace nutzen, um den globalen Kundenstamm von Amazon zu erreichen. Nach dem Erstellen und Aktivieren eines Kontos können Verkäufer Produkte zum Verkauf hinzufügen und auflisten, Bestellungen und Inventar verwalten und Bestellungen aufgeben.

Seit wann gibt es Amazon Marketplace?

Die frühe Entwicklung des Amazon-Marktplatzes war nicht einfach. Zuerst wurde eine Amazon-Auktion gestartet. Aus „Auktionen“ wurde „zShops“, eine Festpreisversion von Auktionen. Dann wurde zShops zum Marktplatz Amazon weiterentwickelt. Intern hieß der Marktplatz ursprünglich SDP, Single Detail Page. Die Idee dahinter ist, das wichtigste Kapital, die Produktdetailseiten, zu nutzen und externe Händler mit den eigenen Produkten konkurrieren zu lassen.

Immer kundenorientiert, hat der Anteil der Händlerangebote innerhalb eines Jahres 5 % erreicht. Heute machen Einzelhändler auf der ganzen Welt etwa 49 % der Sendungen von Amazon aus. Im Jahr 2015 bestellten Kunden mehr als 1 Milliarde Artikel bei Amazon-Verkäufern.

Was sind Amazon-Listen?

Amazon-Angebote enthalten zwei Arten von Informationen, nämlich die jeweiligen Produktinformationen und die Angebotsinformationen.

Die Produktinformationen stellen Daten bereit, die für alle bei Amazon gelisteten Instanzen desselben Produkts gelten. Beispielsweise können mehrere Verkäufer bestimmte Marken von Yoga Hots bei Amazon anbieten. Allgemeine Details zum Produkt, wie etwa jedes Produktlisting, hat den gleichen Namen und die gleiche Modellnummer. Wenn mehrere Verkäufer Daten zu einem Produkt bereitstellen, bestimmt Amazon, welche Produktinformationen des Verkäufers auf der Produktdetailseite angezeigt werden.

Das Anhören von Informationen liefert kundenspezifische Informationen über das Produkt. Diese Details unterscheiden sich oft von den Angeboten anderer Verkäufer desselben Produkts. Beispielsweise kannst du denselben Artikel wie ein anderer Verkäufer verkaufen, aber Artikelnummer, Zustand, Preis oder die Versandart/-zeit können unterschiedlich sein. Diese Details sind nur für deinen Produkteintrag relevant.

Wie wird man Händler auf Amazon Marketplace?

Sowohl Einzelpersonen als auch Unternehmen können sich registrieren. Es ist mit Amazon Seller Central konfiguriert, der Verkaufsplattform des E-Commerce-Riesen, die Verkäufern eine Vielzahl von Optionen bietet. Die Online-Registrierung eines Amazon-Resellers im Portal ist nicht viel umfangreicher als das Anlegen eines beliebigen anderen Benutzerkontos.

Dazu können bestehende Amazon-Kundenkonten genutzt oder ein neues Konto mit einer geschäftlichen E-Mail-Adresse angelegt werden. Allerdings muss in jedem Fall ein Personalausweis oder Reisepass zur Authentifizierung und eine Flex-Kreditkarte vorgelegt werden.

Wenn es sich um ein Unternehmen handelt, sind auch Informationen zur Unternehmensregistrierung erforderlich. Im besten Fall klappt das über eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer oder einen Auszug aus der Gewerbeanmeldung. Um dich kontaktieren und Verkaufserlöse überweisen zu können, benötigt Amazon eine Telefonnummer und ein Bankkonto, über das auch die Werbung bezahlt wird.

Was beinhaltet die Registrierung bei Amazon Marketplace?

Nach Abschluss der Registrierung müssen einige gesetzliche Anforderungen erfüllt werden. Das Impressum, die angegebenen AGB sowie die Regelungen zum Rückgabe- und Widerrufsrecht bedürfen der Schriftform. Datenschutz und -sicherheit sind eng damit verbunden und werden nach den aktuellen Vorschriften gefordert. Es wird auch empfohlen, Benachrichtigungseinstellungen zu Beginn zu definieren.

Benutzerautorisierung, Versandeinstellungen und Retoureneinstellungen können jetzt im eigenen Konto gespeichert werden. Auch bei der logistischen Abwicklung von Transaktionen müssen sich Händler zwischen Fulfillment by Amazon (FBA) und Fulfillment by Merchant (FBM) entscheiden. Bei ersterem erfolgt der Versand über Amazon, was natürlich zusätzliche Kosten verursacht. Im zweiten Fall sind die beteiligten Unternehmen für Lagerung, Auslieferung und Kundenservice selbst verantwortlich.

Wie funktioniert die Markenanmeldung bei Amazon Marketplace?

Entscheiden sich Unternehmen für die FBA-Variante muss noch festgelegt werden, ob der paneuropäische Versand, kurz PAN-EU, genutzt werden soll. Dieser regelt, ob die Verkäufer Amazon gestatten, die eigenen Produkte in anderen Ländern zu lagern und sie auch von dort an Kunden in diese Nationen zuzustellen.

Wenn das Produkt unter deiner eigenen Marke verkauft wird, musst du die Marke im Voraus bei der Markenregistrierung von Amazon registrieren. Dies hat praktische Vorteile. Auf diese Weise können erweiterte Möglichkeiten wie Sponsored Brands, Product Display Ads und Retargeting umgesetzt werden. Diese Anzeigen mit Logos und benutzerdefinierten Überschriften ermöglichen es dir, bis zu drei Produkte zu bewerben.

Informationen über Kunden, deren Verhalten und verwendete Suchbegriffe ermöglichen außerdem umfassende Markenanalysen, die effektive Geschäftsentscheidungen ermöglichen. A+ Content erhöht auch den Traffic und den Umsatz auf deiner eigenen Website, da die Markengeschichte des Artikels und spezifische Merkmale in Text und Bildern auf Detailseiten hervorgehoben werden können.

Und was kostet die Nutzung von Amazon Marketplace?

Natürlich ist Amazon wie jeder andere Vertriebskanal mit Kosten verbunden. Noch wichtiger ist es, alle deine Ausgaben dafür zu kennen. Für Privatpersonen sind es beispielsweise 0,99 Euro pro verkauftes Produkt. Professionelle Verkäufer mit einem Geschäftskonto werden mit 39 Euro pro Monat besteuert, unabhängig davon, wie viele Artikel in diesem Zeitraum verkauft werden.

Zusätzlich erhebt Amazon eine Vermittlungsgebühr pro Transaktion. Dieser Betrag hängt von der jeweiligen Produktkategorie ab und ist ein fester Prozentsatz des Gesamtumsatzes. Beispielsweise sind das 15 % für Bücher, Musik, VHS und DVDs und 7 % für Computer. Die meisten Kategorien fallen in diesen Bereich, wobei nur Amazon-Geräte mit einer Verkaufsgebühr von 45 % viel höhere Gebühren haben. Eine vollständige Gebührenübersicht findest du auf Amazon.

Hier noch ein passender Tipp vom schnappen4u Team: American Express und Amazon Business haben eine Business-Kreditkarte entwickelt für kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland. Wer Interesse daran hat findet weitere Informationen zum Thema auch in unserem ausführlichem Artikel.

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *