Muttertag: Brauch und mögliche Geschenke

mothers-day - Muttertag

mothers-day – Muttertag

Zum Muttertag 2015 erfahrt Ihr alles über den Brauch und mögliche Geschenke. 1906 feiert in den USA Anne Jarvis in der Methodistenkirche den ersten Todestag ihrer Mutter. Im Jahr 1912 wurde der Mother’S Day bei den Methodisten als kirchlicher Feiertag eingeführt und im Jahr 1914 wurde er zum Staatsfeiertag in Amerika. Bereits in den 20ern erreicht der Brauch Deutschland, nachdem bereits auch England, die Schweiz, Schweden und Norwegen den Muttertag in ihren Ländern eingeführt hatten. Bei uns wird der Muttertag jedes Jahr am 2. Mai-Sonntag gefeiert. Diese Jahr ist am 11.05.2015 Muttertag. Schon von Beginn an hatten die Floristen den Tag für sich entdeckt und in ihren Läden schon 1922 mit dem Slogan „Ehret die Mutter“ geworben. Die weltlich und kirchlich ausgerichteten Feiertage brachten natürlich auch besondere Bräuche mit sich, die heutzutage leider oftmals von dem reinen kommerziellen Geschenke-Gedanken ersetzt werden.

Themenübersicht

Persönliche Geschenke zu Muttertag

Begonnen hat es mit roten Nelken für die Mütter und weißen Nelken für die bereits verstorbenen Mütter. Die Nelken stehen als Symbol für die Verehrung der eigenen Mutter. Im Laufe der Jahre übernahmen dann Blumensträuße und blühende Pflanzen die Symbolik der Nelken. Bis heute sind Blumen in Kombination mit einer hübschen Muttertagskarte als Geschenk auf Platz 1. Kinder basteln diese Karten häufig selber, Jugendliche und ältere Kinder nutzen klassische Karten mit netten Gedichten und im Computerzeitalter oftmals die vielfältigen Online Karten. Es gibt noch andere klassische Geschenke: handgemalte Bilder der Kinder, ein neues Parfüm, Lieblingspralinen und Schmuckstücke werden oft verschenkt. Natürlich werden mit den Geschenken auch Stief-, Schwieger- und Adoptivmütter sowie Großmütter bedacht. Kindergärten und Schulen bereiten mit den Kindern oftmals persönliche Geschenke für die Mütter vor.

Kinder und Ehepartner versuchen für ihre Mütter den Tag besonders entspannt und ohne Arbeit zu organisieren. Hausarbeiten werden von den Kindern übernommen und die Partner laden oftmals zum Essen außer Haus ein. Aber wie so oft gilt auch hier: „Weniger ist oft mehr“. Großmütter freuen sich oft über einen einfachen Besuch der Kinder und Enkel und über eine liebevolle Umarmung. Mütter freuen sich über ein von den Kindern selbst gemachtes Frühstück am gedeckten Familientisch oder im Bett. Dabei wird der Tisch mit Blumen wunderschön geschmückt, vielleicht mit einem Blütenkranz um das Gedeck der Mutter. Der Muttertag sollte ein Verwöhntag für alle Mütter sein, wobei natürlich das nicht auf einen Tag im Jahr begrenzt sein sollte. Die eingesetzten Energien sollten die Kinder und Ehegatten aufs ganze Jahr verteilen.

Muttertag Geschenkideen

Es gibt heutzutage einige ganz individuelle und faszinierende Muttertaggeschenkideen. Wichtig ist, sich intensive Gedanken zu machen, womit man der Mutter wirklich eine Freude bereiten kann. Wie wäre es mit einem organisierten Wellnesstag für die Mutter, an dem sie mal nur an sich denken und entspannen kann. Die Kinder können eine hübsche und schmackhafte Muttertagstorte backen und mit dem Namen der Mutti versehen. Eine Flasche Sekt mit personalisiertem Etikett ist auch ein schönes Geschenk. Ein gemeinsamer Ausflug, ein Musicalbesuch, eine wunderschöne Städtereise mit Shopping-Bummel oder eine kleine Bootsfahrt werden sicherlich auch jeder Mutter gefallen. Oder wie wäre es mit einer fetzigen Muttertags-Party oder einem Brunch mit Freunden? Bekannte Museen, Hafenrundfahrten oder kulturelle Highlights sind ebenfalls tolle Highlights zum Muttertag.

Muttertag Geschenk

Muttertag Geschenk 

Das besondere Geschenke zu Muttertag – personalisierter Roman

Ein ganz besonderes Geschenk, das definitiv einzigartig und originell ist, ist ein personalisierter Roman, in dem die Mutter eine Hauptrolle spielt. Im Roman können alle Freunde, Orte und Familien mitspielen, die im Leben der Mutter von Wichtigkeit sind. Auf dem Buchumschlag kann man ein persönliches Bild und eine Widmung anbringen. PersonalNOVEL bietet mittlerweile das weltweit größte Sortiment von über 200 verfügbaren Titeln an. Wenn Ihr noch ein perfektes und persönliches Geschenk für Muttertag sucht, dann solltet Euch Euch das Sortiment an verfügbaren Büchern einmal anschauen.

Egal welches Geschenk mal wählt, wenn es für die Mutter einen lang gehegten Wunsch erfüllt, dann wird sie immer voller Freude daran zurückdenken. Meistens lohnt es sich während des Jahres auf versteckte Wünsche und Andeutungen zu achten, dann kann man das Muttertagsgeschenk gut vorbereiten. Schenkt Euren Müttern einfach einzigartige und zauberhafte Momente.

Deine Meinung zum Schnäppchen?

  • (will not be published)

75 + = 80

Bitte gebt Euren Namen und Eure E-Mailadresse an. Die angegebene E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Bleibt bei Euren Kommentaren beim Thema und vor allen Dingen freundlich. Beleidigungen und Troll-Postings in jeglicher Art und Weise, werden von uns kommentarlos gelöscht. Für Kritik und Anregungen geht es hier direkt zum Kontaktformular.
Schnappen4u hat Gravatar aktiviert. Um Euren eigenen Avatar zu bekommen, müsst Ihr Euch unter Gravatar registrieren.